Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Verschiedenes

Känguru der Mathematik

 

Den Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" gibt es in Europa seit Anfang der neunziger Jahre. Die Idee zu diesem Wettbewerb kommt aus Australien. Ziel war und ist es, Schülerinnen und Schülern Lust auf Beschäftigung mit Mathematik zu machen. Im Sommer 1994 wurde der internationale Verein "Kangourou sans frontieres" mit Sitz in Paris gegründet, dem die internationale Koordinierung beziehungsweise die Vorbereitung der Aufgaben obliegt.

Read MoreDie aus den unterschiedlichsten Gebieten der Mathematik stammenden Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Entsprechend ihrem Alter nehmen Schülerinnen und Schüler in fünf Alterskategorien ( Ecolier, Benjamin, Kadett, Junier und Student ) am Wettbhewerb teil.

Zu jeder Aufgabe gibt es fünf Antwortmöglichkeiten, aber nur eine Lösung ist richtig. Ein Vergleich zwischen den Ländern erfolgt nicht. Steiermark- und österrreichweit gibt es jedoch jährlich Sach- und Geldpreise für die Bestplatzierten der einzelnen Kategorien.

Die Zahl der teilnehmenden Länder ist im Laufe der Jahre gewachsen und liegt nun bei ca. 40 mit über 5 Millionen Teilnehmereinnen und Teilnehmern. Österreichweit nahmen am 15. März 2012 rund 170000 Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Schulstufe am Wettbewerb teil.

Auch unsere Schule beteiligte sich heuer wieder mit den beiden ersten Klassen an diesem internationalen Mathematikwettbewerb. Die Auszeichnung der besten Schülerin jeder Klasse wird am letzten Schultag erfolgen

Für weitere Informationen zum Wettbewerb siehe: http://www.kaenguru.at/

Die jeweils sechs Besten sind:

1. KLASSE - TEST JUNIOR       2. KLASSE - TEST JUNIOR
     
1. Julia Gostencnik   1. Valerie Kaufmann
2. Simone Reicht   2. Lara Walter
3. Chiara Krebs   3. Michelle Hödl
4. Michael Suppan   4. Melanie Kaufmann
5. Martina Klepeis   5. Nicole Derwaritsch
6. Tamara Vodusek   6. Susanne Stessl