Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Yunis - Teddys brauchen keinen Reisepass

 

 marlene

"Eine Geschichte über Freundschaft, Flucht und Vertrauen, erzählt von einem Teddybären"

Die SchülerInnen der 3. Klasse der BAfEP Mureck haben geprobt, Lieder geschrieben und gesungen und ihnen ist etwas Großartiges gelungen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie wir mit Kindern    Fluchtwege von Menschen kindgerecht thematisieren können?

Wir haben uns das gefragt, persönlich und im beruflichen Alltag. Dabei ist diese Geschichte entstanden, die nicht den typischen Weg geht, die Geschichte einer Flucht nach zu erzählen.

"Bei mir war die Gänsehaut von Anfang an da, es geht meinem Teddyherzen heute noch ganz nah."

Am 30. und 31. Oktober hatten wir, die 3. Klasse zwei Projekttage zum Schattentheater "Yunis", wofür schon letztes Jahr mit den Proben begonnen wurde. Am ersten Projekttag riefen wir uns das Erlernte aus dem Vorjahr wieder in Erinnerung, um am nächsten Tag die Aufführungen zu absolvieren. Die Lieder und Sounds haben wir selbst erarbeitet und mit Frau Mag. Eibel, Herrn Stefan Padinger und Frau Mag. Bernadettte Padinger einstudiert.

Währen der Arbeit besuchten uns auch die Co-Autorinnen Sarah Stiendl und Mariella Kainz.

Sie gaben uns einen Einblick in ihre soziale Arbeit zur Flüchtlingsthematik durch Videos und Erzählungen. Am 31. Oktober spielten wir das Stück drei Mal, zwei Mal  in der Musikschule in Mureck, wo wir von den Kindern der Volksschule Mureck und Absolventinnen der BAfEP Mureck besucht wurden sowie von den Kindern der Volksschule Lichendorf bei der zweiten Vorstellung.

Die Abendvorstellung an der BAfEP Mureck bildete dann unseren krönenden Abschluss.

Vielen Dank für die großzügigen Spenden!

Mit bärigen Grüßen: Teddy, Yunis, die SchülerInnen der 3. Klasse mit KV Mag. Schmuck

Regie: Mag. Bernadettte Padinger

Projektleitung: Mag.Marlene Eibel

Das Bilderbuch erscheint 2018 als Spielblatt und Textheft sowie als Bilderboot, verpackt in einem adressierten Kuvert

Zurück