Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Geschichte mal anders

Die 1.B Klasse der BAfEP Mureck rief mit ihrer Geschichte Lehrerin Fr. Mag. Maria Sonnleithner ein Projekt in die Welt, das Schülern und Schülerinnen den Geschichte-Unterricht erleichtern soll.

 

Als das neue Schuljahr an der BAfEP Mureck begann, hatte Fr. Mag. Maria Sonnleithner die Idee, den Schülerinnen der 1.B das Lernen zu erleichtern, in dem sie mit ihrer Klasse begann, jede Stunde Stoff bezogene Begriffe und Fremdwörter aus dem Geschte Unterricht aufzuschreiben und diese in Form eines Lexikons zu sammeln. Gemeinsam mit der Klasse wurde es digitalisiert und eine eigene Website dafür eingerichtet. Sie können es unter diesem Link finden: https://gslexikonbafepmureck.home.blog

Des Weiteren gestalteten sie gemeinsam mit der Klasse auch einen Zeitstrahl, der von vor 2 Millionen Jahren vor Christus bis zum Matura-Jahr der Klasse reicht, also 2024 nach Christus. Auf diesem sind alle für die Klasse relevanten Personen und Ereignisse chronologisch dargestellt worden. Jedes einzelne Ereignis wurde von jeder Schülerin individuell gestaltet und mit Washi-Tape auf dem Zeitstrahl befestigt (siehe Foto).

Autorinnen: Barbara Lechner & Magdalena Weiland

Artikel Geschichte1             Artikel Geschichte2