Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

Barcelona calling – Die 3b auf Kulturreise

Ende März fand die Kulturreise der 3b statt. Es ging nach Barcelona, die zweitgrößte Stadt Spaniens und die Hauptstadt Kataloniens.

Nach langem Warten und großer Vorfreude war es endlich soweit und die Reise begann. Voller Aufregung trafen wir uns am Montag in Graz, um gemeinsam mit dem FlixBus nach Wien zu fahren. Dort angekommen, machten wir uns für den Flug bereit und konnten nach einiger Verspätung schließlich abheben.

Nachdem wir gelandet waren und im Hostel eingecheckt hatten, erkundeten wir erstmals die Stadt. Nach spannenden ersten Eindrücken und einem guten Abendessen war auch der erste Tag schon zu Ende.

 

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück zu Fuß zur „Sagrada Família“. Mit einem Tourguide erkundeten wir die beeindruckende Kirche von Antoni Gaudí. Die höchste Kirche der Welt versetzte uns ins Staunen, denn ihre Architektur ist einzigartig und überwältigend. Am Nachmittag begann unsere Erkundungstour durch die Stadt. Bereits vor der Abreise wurden uns verschiedene Orte rund um die La Rambla zugeteilt, zu denen wir die Klasse führen und interessante Informationen präsentieren durften. Der „Mercat de la Boqueria“, das Gotische Viertel und die bekannte Kuss-Wand, die aus vielen kleinen Mosaiken besteht, waren einige davon. Schließlich kamen wir am Barceloneta Beach an. Dieser war gut besucht und wunderschön, jedoch auch sehr windig.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch im „CosmoCaixa“, dem Wissenschaftsmuseum, wo wir viele interessante Dinge ausprobieren und entdecken konnten. Danach hatten wir Freizeit, gingen shoppen und kauften Souvenirs und Andenken. Außerdem genossen wir die besondere Atmosphäre der Stadt. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Aussichtsplattform „Bunkers del Carmel“. Nach einem besonders anstrengenden Aufstieg war die Aussicht jedoch atemberaubend. Der Blick über die gesamte Stadt belohnte uns für die Mühe.

Der Donnerstag startete mit einem Besuch des legendären Camp Nou, dem Fußballstadion des FC Barcelona. Wir erkundeten das Museum und erhielten unter anderem Einblicke in Trophäen, Trikots und die Geschichte des Vereins. Den Nachmittag verbrachten wir im Park Güell. Ein wunderschönes, natürliches Ambiente begrüßte uns. Spektakuläre Bauwerke und die berühmte Mosaikbank faszinierten uns besonders.Den letzten Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hard Rock Café ausklingen, bevor es am Freitag wieder nach Hause ging.

Eine Woche voller Erlebnisse, Erfahrungen und kultureller Besonderheiten, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird!Danke an Frau Hirschmann und Frau Schwarzl-Haarkamm, die diese Reise möglich und unvergesslich gemacht haben!

Image (1).jpegImage (2).jpegImage (4).jpegImage (5).jpegImage (6).jpegImage (7).jpegImage (8).jpegImage (9).jpegImage (10).jpegImage (11).jpegImage (12).jpegImage (13).jpegImage (14).jpegImage (15).jpeg