Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Bewegungseinheit mit dem PKG

Im Rahmen des Unterrichts in Bewegungserziehung und Bewegung und Sport werden immer wieder Bewegungseinheiten für den Praxiskindergarten vorbereitet und durchgeführt. Dieses Jahr durften die beiden 2. Klassen sich erstmals dieser Herausforderung stellen:

Für die Bewegungseinheit mit den Kindern aus dem Praxiskindergarten am 17.01.2022 haben wir, die 2A-Klasse, uns für das Thema Piraten entschieden. Dazu haben wir mehrere Aufwärmspiele und einen Parcours mit unterschiedlichsten Turngeräten zur Förderung von Balance, Klettern, Schwingen, Gleiten und Kriechen vorbereitet.
Um den Kindern die einzelnen Stationen näherzubringen, haben wir sie in Kleingruppe aufgeteilt und ihnen in Ruhe Ablauf sowie Regeln erklärt. Zusätzlich hat das Organisationsteam eine Piratengeschichte erarbeitet.
Als „Preis“ am Ende der Einheit gab es Urkunden für die Kinder, um sie für ihren Mut auf der Suche nach dem Schatz zu belohnen. Die Einheit ist planmäßig abgelaufen und man konnte den Kindern ihre Freude ansehen.

Sarah Dienstleder und Anika Fuchs

 

                        bilda                     

 

 

                                       bildb                                                                                                   

                           

 

 

                                       bildc