Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Voraussetzungen schaffen - Digitalisierung im Kindergarten

Das Zusammenspiel von Handarbeit und Computertechnik (Unsere Kinder 1/2022; S.3)

haben wir an der BAfEP Mureck zum Anlass für das Arbeiten mit den Bee Bots genommen.

Nach eingehender Selbsterfahrung mit und Erprobung der Bee Bots, hat Melanie Srekl (4.Klasse) für die Kinder des PKG Möglichkeiten der experimentellen Auseinandersetzung mit dem Medium, sowie die räumliche Umgebung vorbereitet.

Es braucht vor allem Zeit und die besondere Beachtung von Experimentierphasen. Das Material, die Möglichkeiten der Programmierung hält viele Versionen und Ideen bereit. Sie zu entdecken weckt die Motivation, Spannung, Neugierde und fordert die Kinder zum Tun heraus. 

Anfangs waren sie überrascht, verblüfft, irritiert und dabei sehr aufmerksam. Schon bald begannen sie selbst mit dem Material, der Beschaffenheit, den Funktionen und der Art und Weise, wie das Material einsetzbar ist, Erfahrungen zu sammeln. Der Skepsis folgte das Wundern, Freude wurde zu Begeisterung, Anspannung zu Spaß und neugieriger Auseinandersetzung.

Interessiert, motiviert und gespannt setzten sich Schüler:innen der 1A Klasse mit den Bee Bots auseinander. Viele, sehr viele unterschiedliche Ideen wurden entwickelt und ausprobiert. Offenheit, erfülltes Lachen, viel Freude und Agilität waren in den Erprobungs- und anschließenden „Präsentationsphasen“ zu spüren und zu sehen.

Ein Material, dessen Inhalte, Ziele und Möglichkeiten jedenfalls bei den Kindern und Schüler:innen Lust auf mehr mach(t)en.

Projektleiterin: OSR Gertrude Grangl Abdelazez

PDF- Präsentation: Voraussetzungen schaffen