Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

"Das verhexte Wetter" - Theaterprojekt der 4. Klasse

Im heurigen Schuljahr wurde in den Fächern Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Didaktik, Rhythmik und Kindergartenpraxis ein musikalisches Mitmachtheater für Kinder erarbeitet.

Dafür haben die Schülerinnen unter der Leitung von Frau Mag. Birgit Kolleritsch im 1. Semester 10 Kinderlieder zum Thema Wind und Wetter komponiert.

Auf Vorschlag der Klasse wurde dazu eine Geschichte mit dem Titel  "Das verhexte Wetter" verfasst und davon ausgehend ein Theaterstück entwickelt. Eine Gruppe war für das Bühnenbild, eine weitere für die musikalische Begleitung der Lieder und die dritte für das Rollenspiel zuständig.

An mehreren Projekttagen und auch in der Freizeit wurde das Theaterstück geprobt und schließlich in 9 Vorstellungen für Kinder ab 3 Jahren präsentiert.

In Zusammenarbeit mit dem Praxiskindergarten entstand  mit den Kindern gemeinsam eine verkürzte Version, die beim Sommerfest zur Aufführung gelangte. Das Publikum zeigte sich äußerst begeistert.

Als Abschluss des Projekts wurde auch ein Kinderliederheft gestaltet, um diese eindrucksvollen Kompositionen festzuhalten.