Die Maturantinnen 2022
![]() |
5.a KlasseAusgezeichneter Erfolg:Katharina Haas
Guter Erfolg:Kaiser Katharina,Kleinhansl Nina,Sommer Kathrin
Bestanden:
Gröbacher Sarah, Kreinz Lea, Neubauer Anna,Neuer Verena, Schützenhöfer Emilie,Sommeregger Melanie, Woj Sarah,Ziegler-Benko Anna
|
![]() |
5.b KlasseAusgezeichneter Erfolg:Kaufmann Lisa,Kotzbeck Larissa,Schober Lisa
Guter Erfolg:Haas Lisa, Schuster Cornelia, Thaler Michelle,Seiner Anna-Maria, Vollstuber LeaBestanden:Amtmann Jasmin, Ganster Leonie,Kamper Daniela, Kölli Sophia,Schadler Tamara, Schweinzer Julia, |
Best Practice Exchange in Brno
Drei Lehrer*innen unserer Schule haben im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Frühkindliche Bildung und Schulsysteme in den Nachbarländern (AUT-CZ)“ am Best Practice Exchange an der Projektpartnerschule in Brno teilgenommen. Vormittags wurde der Unterricht in den unterschiedlichsten Gegenständen hospitiert und interessante Gespräche mit den Kolleg*innen aus Brno über die Schulen, das Unterrichten und die Schulsysteme geführt. Wir konnten uns im Unterricht auch einbringen und stellten unsere Schule vor. Wir besuchten unter anderem die Fächer Englisch, Deutsch (als Fremdsprache), Pädagogik, Bewegungserziehung und konnten somit viele Eindrücke sammeln und neue Ideen gewinnen. Die Stunden wurden mit der jeweiligen Lehrperson nachbesprochen und Feedbacks eingeholt.
Kulturreise der 3. Klasse nach Prag
Am Montagmorgen, den 30.05.2022, begann die abenteuerliche Kulturreise, der dritten Klasse nach Prag. Gemeinsam mit Frau Mag. Marlene Schwarzl-Haarkamm und Frau Dipl.Päd. Marianne Schantl wurde bereits der erste Stopp am Flughafen Graz eingelegt, wo wir auf die Landung einer Schülerin warteten. Danach fuhren wir mit dem Busunternehmen Karl Hütter weiter nach Krumau und besichtigten dort die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten.
Voraussetzungen schaffen - Digitalisierung im Kindergarten
Das Zusammenspiel von Handarbeit und Computertechnik (Unsere Kinder 1/2022; S.3)
haben wir an der BAfEP Mureck zum Anlass für das Arbeiten mit den Bee Bots genommen.
Schikurs in Saalbach-Hinterglemm
…weil Schifoahn is des Leiwandste!
Am 06.03.2022 war es endlich soweit und die zweiten Klassen machten sich gemeinsam mit der 1.a Klasse auf den Weg zum Schikurs nach Saalbach-Hinterglemm. Dort wurden wir von den besten Pistenbedingungen und einem Traumwetter überrascht.
ERASMUS + Besuch in BRNO
Erasmus+ Projektwoche in Brünn
14.03.-18.03.2022
Die Schülerinnen der 4. Klasse besuchten von 14.03.-18.03. unsere Projektpartnerschule in Brno/Brünn und verbrachten dort in Begleitung von Mag. Minarik und Mag Hirschmann-Groß eine intensive und spannende Projektwoche. Corona-bedingt konnten an der Projektwoche leider nur 12 statt 20 Schüler*innen teilnehmen, ihre Eindrücke verfassten sie dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Brünn in einem Brief an eine Schülerin, die nicht mitfahren konnte:
Information des Bildungsministeriums
|
S-6.1e COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der BA für Elementarpädagogik bzw. BA für Sozialpädagogik im Schuljahr 2021/22
Allgemeine Projektbeschreibung:
Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe und/oder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (inkl. Sonderformen) holen Lerndefizite in allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenständen, die im vergangenen Schuljahr durch die COVID-19- Pandemie entstanden sind, in Form eines zusätzlichen Stundenangebotes nach. Diese Stunden können als Förderunterricht abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf diese Stunden besuchen. Darüber hinaus kann auch eine Gruppenteilung in einem allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenstand angeboten werden. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
Bewegungseinheit mit dem PKG
Im Rahmen des Unterrichts in Bewegungserziehung und Bewegung und Sport werden immer wieder Bewegungseinheiten für den Praxiskindergarten vorbereitet und durchgeführt. Dieses Jahr durften die beiden 2. Klassen sich erstmals dieser Herausforderung stellen: