Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Was mir wichtig ist !

In meiner Arbeit ist mir vor allem wichtig, die Kinder ganzheitlich und kindgemäß zu fördern, indem sie vielseitige Erfahrungen machen können und dabei in ihrer Individualität angenommen werden. Die Kinder sollen mit ihren Interessen und Bedürfnissen im Vordergrund stehen.

Im Jahr vor dem Schuleintritt erweitern Kinder ihren Aktionsradius immer mehr und werden dadurch immer selbständiger. Das Gefühl von Sicherheit und Stabilität ermöglicht es den Kindern, sich auf neue Lebenssituationen einzulassen. 

Ein Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, den Vorschulkindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten und Begabungen im sozialen, emotionalen sowie im motorischen Bereich zu entwickeln. Durch verschiedene Projekte werden die Kinder in den Bereichen Natur und Technik sowie Ästhetik und Gestaltung gefördert und gefestigt. Gezielte spielerische Einheiten im Bereich des mathematischen Grundverständnisses, im Bereich der Allgemeinbildung und der sprachlichen Kompetenzen fließen in meine Arbeit ein.

Ich möchte die Kinder zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung führen, um sie auf die Schule vorzubereiten. Eine positive Lebenseinstellung, Wertschätzung und Humor sollen dabei nicht zu kurz kommen.


"Es ist gut, daß es dich gibt, daß du da bist, ganz so wie du bist!"
(Franz Kett)

Praxiskindergartenpädagogin: Andrea Schwinger

andrea

 Zurück