Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

Erasmus+ in Schweden

Erasmus+ in Schweden

Ein Land im Norden, bestehend aus unzählig kleinen Inseln, geprägt von idyllisch roten Häusern und dem Gefühl, dem hektischen Alltag für einen Moment zu entkommen - das ist Schweden.

Wir, Elena Otter und Viktoria König, hatten durch das Erasmus+-Projekt die Möglichkeit, zwei Wochen lang in den schwedischen Alltag einzutauchen. Im bilingualen Kindergarten „Gashaga Preschool“ konnten wir wertvolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln und zahlreiche neue Ideen als auch Ansichten für unsere eigene pädagogische Arbeit mitnehmen.

 

Dieser Kindergarten legt großen Wert darauf die Bildungsbereiche, wobei jedem Bereich ein eigener Raum zur Verfügung steht, mit Hilfe eines Wochenplans abzudecken und ebenso so viel Zeit wie möglich im Garten zu verbringen. Besonders fasziniert hat uns, dass bereits Kinder unter drei Jahren intensiv mit Zahlen und Buchstaben in Kontakt kommen. Zudem ist uns stark aufgefallen, dass alle Kinder sowohl Schwedisch als auch Englisch sicher verwenden, natürlich zwischen den Sprachen wechseln jedoch untereinander hauptsächlich Englisch sprechen. Unterstützt wird dies dadurch, dass in jeder Gruppe jeweils eine schwedisch- und eine englischsprechende pädagogische Fachkraft ist.

Neben den vielen spannenden Eindrücken aus dem Kindergarten nutzten wir unsere Zeit, um so viel „Schweden“ wie möglich zu erleben. Von zahlreichen Bootsfahrten über Stadtbesuche und die ein oder andere traditionelle Zimtschnecke bis hin zu einem Einblick in die schwedische Vergangenheit durch den Besuch eines Freiluftmuseums, es war alles dabei.

Wir sind dankbar, durch diese Reise nicht nur viele herzliche Menschen, sondern auch ein wunderschönes Land kennengelernt zu haben. Mit einem Rucksack voller neuer Ideen, wertvoller Erfahrungen und schöner Erinnerungen an eine Zeit, die wir nicht missen möchten, kehrten wir nach Hause zurück. Eine Erfahrung, die uns sowohl persönlich, als auch für unseren zukünftigen Weg als pädagogische Fachkraft bereichert hat, und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Elena Otter, Viktoria König (Absolventinnen 2026)

alles über die Welt.jpgBewegungsraum.jpgBootsfahrt.jpg