Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Besuch aus BRNO - erasmus plus

Erasmus+ Projektwoche in Mureck (08.-12.11.2021)

Im Rahmen des Erasmus-Projekts traf unsere tschechische Partnerschule, am Montag dem 08.11.2021, in Mureck ein, wo wir sie empfangen haben. Anschließend haben wir uns einander vorgestellt und ihnen ein regionales Gastgeschenk überreicht. Daraufhin führten wir unsere Gäste in Gruppen durch Mureck, um ihnen die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten bei uns zu zeigen. Wir hatten viel Zeit uns gegenseitig auszutauschen und etwas näher kennenzulernen. Ebenfalls haben wir uns über die Unterschiede der Schulsysteme in Tschechien und Österreich unterhalten, welche äußerst informativ und interessant waren.

Am Dienstag begrüßten wir unsere Gäste offiziell mit einer musikalischen und instrumentellen Einlage und ein paar netten Worten unserer Direktorin Dr. Karin Puntigam. Auch der Murecker Bürgermeister Anton Vukan beehrte uns mit seiner Anwesenheit zum schwungvollen Auftakt der Woche. Danach teilte sich unsere Partnerschule in diverse Klassen auf, um unseren Unterricht hautnah mitzuerleben und zu hospitieren. Nach dem Unterricht begaben wir uns mit dem Bus in Richtung Graz, wo wir unseren Gästen unsere Landeshauptstadt in Form einer Rallye gezeigt haben. Nach unserer Exkursion begaben sich unsere Gäste zurück in die Pension Troicher, wo sie die Woche über nächtigten.

Um unser Wissen über die verschiedenen Schulsysteme zu erweitern, gestalteten wir am Mittwoch Plakate, wo wir die Unterschiede visualisierten. Anschließend begaben wir uns auf den Weg nach Riegersburg zur Schokoladenmanufaktur Zotter und speisten am Abend im Buschenschank Bernhard.

Am Donnerstag verbrachten wir den Vormittag, aufgeteilt in zwei Gruppen, entweder im Workshop für technisches Werken oder im Workshop für bildnerische Gestaltung. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus in die Shoppingcity Seiersberg, sodass alle Teilnehmer des Projekts, trotz der 2G Regel, inkludiert werden konnten und lernten uns noch besser kennen, währenddessen wir durch die Läden bummelten. Auch diesen Abend ließen wir in einer Buschenschank ausklingen, der Buschenschank Kolleritsch.

Am finalen Tag verbrachten wir die letzten verbleibenden Stunden damit, Reportagen über die vergangene Woche zu schreiben und ließen sie Revue passieren. Nach ihrem letzten Essen beim Gasthaus Oberer, verabschiedeten wir unserer Gäste und sie begaben sich auf die Heimreise, zurück nach Brno. Ein besonderes Dankeschön möchten wir an Frau Mag. Hélová und vor allem an den Hauptorganisator Herr Mag. David Minarik richten, die uns dieses lehrreiche und ereignisreiche Projekt ermöglichten.

Elisa Riedl, Christin Tax, Anna Roskaric (4. Klasse)