Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Parisreise der 3. Klassen

Am Montag, dem 10. April hieß es für unsere dritten Klassen Koffer packen und Abschied nehmen, denn um 16:00 startete der Bus am Grazer Hauptbahnhof für die Fahrt in die Stadt der Liebe. Paris.

Der Bus brachte uns heil und voller Neugier um 21:00 zum Linzer Hauptbahnhof, wo wir anschließend, nach kurzer Pause, in den Nachtzug Richtung Frankreich einstiegen. Mehr oder weniger ausgeschlafen, aber voller Motivation starteten wir am nächsten Morgen mit einem guten Frühstück im Zug in den ersten Tag unserer Kulturreise, nach welchem uns das Ziel bereits zum Greifen nah schien. Gegen Mittag hieß es endlich: „Paris gare de l´est“ (Ostbahnhof).

Den ersten Tag starteten wir mit einer interessanten Führung durch die Stadt, wobei wir unter anderem den schönsten Blumenmarkt kennenlernen durften und etwas über die Entstehung der Stadt erfuhren. Am Abend checkten wir in unsere Zimmer ein und ließen den Abend in einem typisch französischen und sehr beliebten Restaurant ausklingen.                                                                     

Die erste Nacht im Pariser Hotel war sehr erholsam für alle, und auch das erste Frühstück ließ die Augen aller größer werden. Nach dem Essen begaben wir uns auch gleich auf die Reise Richtung „Galeries Lafayette“, wo wir in Gruppen das immense Shoppingcenter anschauen konnten. Den restlichen Tag verbrachten wir größtenteils im wunderschönen Schloss Versailles. Dort bestaunten wir nicht nur die atemberaubenden Räumlichkeiten, sondern konnten trotz windigem und teils regnerischem Wetter die große Parkanlage besichtigen. Erschöpft, aber doch sehr glücklich begannen wir die Reise zurück. Nach einer kurzen Pause im Hotel, um uns umzuziehen, besuchten wir noch den Eiffelturm. Eines kann man nach diesem Tag sagen, der Eiffelturm ist doch wesentlich größer als alle dachten. Wir durften uns in Gruppen dann noch ein Restaurant in der Nähe zum Abendessen suchen und trafen uns danach wieder, um zurück ins Hotel zu fahren. Der Donnerstag startete mit wunderschönem Wetter und direkt nach dem Frühstück ging es weiter nach „Montmartre“. Dort begutachteten wir unter anderem das „Moulin Rouge“ und danach bestiegen wir den Berg Richtung „Basilique du Sacrè-Coeur“. Vom Berg aus hatten wir eine atemberaubende Sicht auf Paris und konnten uns auch hier in Gruppen frei bewegen. Nach diesem Erlebnis ging es für alle wieder weiter Richtung „Champs-Elysées“, welche wir in Gruppen erkunden konnten. Neben unzähligen Geschäften gab es auch hier sehr viele gute Cafés. Treffpunkt war unter dem „Arc de Triomphe“ und dann starteten wir zum gemeinsamen Abendessen ins Hard Rock Café. Die nächsten zwei Tage, also Freitag und Samstag verbrachten die Klassen aufgeteilt auf alle drei Lehrer in den unterschiedlichsten Museen und mit einer Stadtführung mit einer guten Freundin von Frau Heri. Besucht wurden unter anderem das Louvre, Musée d´Orsay, Musée l´Orangerie und Musée National d´Art Moderne. Außerdem waren noch einige am Eiffelturm und konnten Paris von oben bestaunen. Am Samstag gab es dann das letzte gemeinsame Abendessen in der Bar in unserem Hotel. Der Sonntag begann mit Koffer packen. Danach durften die Schülerinnen auswählen, ob sie mit Herrn Riedl zusammen ins Fußballstadium fahren wollen, oder etwas anderes machen wollten. Einige fuhren noch in ein Museum, andere gingen noch auf den Arc de Triomphe oder den Eiffelturm. Treffpunkt war am frühen Nachmittag beim Karussell vor dem „Hotel de Ville“ (Rathaus). Dort durften wir noch Reiseproviant besorgen, um für die  lange Heimfahrt gut gerüstet zu sein. Eine anstrengende, aber aufregende Busfahrt stand uns bevor und kaum hatten wir die Augen geschlossen, waren wir auch schon in Graz beim Hauptbahnhof.

Eine wunderschöne und aufregende Klassenfahrt ist nun zu Ende, und es konnten ganz viele unvergessliche Momente gesammelt werden.

Katharina Hanny - Ellena Sömen