Praxiskindergarten
37 Jahre elementare Bildung im Praxiskindergarten Mureck
professionell, bewährt, aktuell wie noch nie !
Der Praxiskindergarten (PKG), ein wesentlicher Teil der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP), ist ein Ort für Kinder von 2,5 - 6 Jahren.
In weiterer Folge bietet er Schülerinnen und Schülern Raum für Ersterfahrungen im Berufsfeld, ermöglicht ihnen erste Kontakte mit dem Kind und gibt Einblick in pädagogische Konzepte.
Auf in den Dschungel - Bewegungsstunde mit der 2. Klasse
Am 8. Mai 2017 luden wir, die 2. Klasse, die Kinder des Praxiskindergartens zu einer Dschungelstunde in den Turnsaal ein. Zu Beginn teilten wir die Kinder in Gruppen ein und dann ging es auch schon los.
Waldtage
In diesem Schul- und Kindergartenjahr besuchen wieder viele Schulkinder aus der Volksschule Mureck und Kindergartenkinder des Übungskindergartens die Nachmittagsbetreuung.
Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind die 14-tägig stattfindenden Waldtage in den Murecker Auen. Wir gehen bei jeder Witterung und Jahreszeit hinaus.
Schlittenfahrt
Fünf Brüder gehen durch den Wald, der Weg ist hart, die Luft ist kalt.
5 Finger hochzeigen
Der erste sagt:"Oh, Bruder schau! die Wolken hängen schwer und grau!"
Mit einem Finger zum Himmel zeigen
Drei Spatzen
In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
Experimente mit Schnee
Wir benötigen:
- Schnee
- Eierfarbe oder Lebensmittelfarbe
- Verschiedene Gefäße
- Pipetten
Schnee in verschieden große Gefäße füllen....
HERBST-ER-LEBEN
NAtuRpHÄNoMen : Blätter
Es gibt so viel Einzigartiges, Unwahrscheinliches, Sensationelles, Bizarres, Gegensätzliches, Wegweisendes und Erstaunliches in der Nähe. Dort in der Natur. Direkt vor unseren Augen, direkt vor unserer Nase.
Afrika trifft Österreich
Am Freitag, den 4. April erreichte unser Jahresprojekt "IKU-spielend erleben", in Zusammenarbeit mit ISOP seinen Höhepunkt.
Sandra-Fred-Ulli-Mari-Patricia-Dawit-Andrea-Evelyn-Murad-Petra-Maria-Johann-Ingrid und Gerlinde überraschten die vielen Gäste mit Musik, Tanz und Kulinark der besonderen Art. Die Aula der BAKIP diente als Location für diese äußerst gelungene Veranstaltung, die von den Eltern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.
Faschingsfest im PKG
Alljährlich wird in unserem Praxiskindergarten das Faschingsfest ausgiebig gefeiert. Auch dieses Jahr wurde gesungen, getanzt, gespielt, und die Kinder verkleideten sich mit ihren tollsten Kostümen.
Wir wissen von Jesus/Wir erzählen von Jesus
Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik im Übungskindergarten( nach Franz Kett)
Weil Menschen weiter erzählt haben, was sie mit Jesus erlebt haben, weil sie sich anderen mitgeteilt haben und ihr Erlebnisse aufschrieben, wissen wir von Jesus.